Nr.

Datum

Uhrzeit

Was

Wo

Fahrzeuge

Bemerkung

1

02 Jan

17:16

BMA

Balzer Gaslager

keine

Fehlalarm

2

07 Jan

15:55

BMA

Balzer Gaslager

TLF, LF, MTW

Ventilation aufgrund Gasaustritt

3

25 Feb

11:00

BMA

Balzer Gaslager

TLF, LF

Beim Befüllen eines Tanklastwagens trat Gas aus einer defekten Dichtung aus. Da die BMA nicht zurück zu stellen war, wurden die Sensoren mit dem Lüfter gereinigt.

4

16 Mrz

18:27

F1 - brennender Pkw

B 236 Richtung Osterfeld

TLF

Alarmiert wurden wegen eines brennenden Pkw. Mit der Wärmebildkamera wurde eine Überhitzung der Bremse festgestellt, wodurch sich Rauch entwickelte. Die Bremse wurde mit Wasser gekühlt.

5

05 Jun


10:44


BMA

Weiß, Battenfeld

TLF, LF, MTW

Fehlalarm, ausgelöst durch Schweißarbeiten unter einem Brandmelder

6

05 Jun


14:22


F1 - Flächenbrand

Allendorf, Auf dem Sachsenberg

TLF, LF

Eine Wiese von ca. 500 m² brannte bei 33° Außentemperatur

7

30 Jun


14:23


F2 - Waldbrand

Allendorf, Heideköpfchen

TLF, LF, MTW

Brand auf dem Heideköpfchen bei großer Trockenheit und Hitze. Außer uns waren noch die Feuerwehr Rennertehausen sowie zwei landwirtschaftlliche Faßanhänger für die Wasserversorgung im Einsatz

8

07 Jul


17:54


H1 - Baum auf Straße

Allendorf, Goldberg

TLF,  MTW

Nach einem Unwetter waren mehrere Bäume von einem Privatgrundstück auf die Straße gestürzt und blockierten die Fahrbahn

9

14 Jul

17:01

H1 - Ölspur

Allendorf, Goldberg

TLF, MTW

Ölspur ab Viessmann über Holzweg, Goldberg, Lohwiese und B236 bis zur Kämmersmühle

10

 03 Aug

 15:08

F1 - Wald

Battenfeld, Nähe Grillhütte

TLF, LF

Ein Stoppelfeld war in Brand geraten und wurde aus den Tanks des TLF (2.400 L) und LF (1.000 L) gelöscht. Unterstüzt wurden wir durch das TSF-W Battenfeld (500 L)

11

 13 Sep

 00:32

TH-VU / H Klemm Y

Battenfeld, Tiefenbach

TLF, LF, MTW

Ein Pkw mit 3 Insassen verunfallte zwischen Battenfeld un Battenberg, kurz nach der Kurve im Tiefenbach. Der Fahrer war eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr Rennertehausen befreit.

12

 01 Okt

 15:41

TH-VU / H Klemm Y

B 253 - Haine

TLF, LF, MTW

Ein Mercedes wollte einen Roller überholen, streifte im Gegenverkehr einen Ford und prallte frontal in einen weiteren entgegenkommen Citroen, dessen Fahrer eingeklemmt wurde. Ein viertes Auto wurde ebenfalls beschädigt. Insgesamt vier Verletzte, drei davon schwer, wurden in die Krankenhäuser nach Frankenberg, Marburg und Gießen eingeliefert, zwei davon mit den Rettungshubschraubern Christoph Siegen und Christoph Gießen.

13

 30 Nov

 08:39

F2 - Schwelbrand

Battenfeld, Hopfengartenstr.

TLF, LF

Ein Schwelbrand an einer Innenwand, ausgelöst durch einen Ofen war innerhalb kürzester Zeit gelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Wand und der Schornstein überprüft und der Schornsteinfeger hinzu gezogen.

14